Andreas Rainer arbeitet seit Jahren als Journalist, Werbetexter und Social Media Consultant. Nach sechs Jahren bei dem in Amerika führenden Bewertungsportal Yelp aus dem Silicon Valley schreibt er derzeit für verschiedene österreichische Medien. Außerdem unterstützt er Unternehmen aus der Wirtschaft und NGOs bei der Schaffung eines erfolgreichen Social Media Auftrittes. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Storytelling: jeder hat seine ganz eigene, persönliche Geschichte. Andreas Rainer hilft seinen Kunden dabei, diese zu erzählen.

Text und Contenterstellung

Im Repertoire stehen unter anderem folgende Textgattungen:

- Journalistische Texte, Kolumnen oder Reportagen

- Pressetexte

- Webseiten und Social Media Inhalte

- Podcasts (inklusive Moderation)

- Liebesbriefe

Workshops

Für Gruppen oder auch als individuelles Coaching geben die Wiener Alltagspoeten nicht nur Nachhilfe in Poesie, sondern auch zu folgenden Themen:

- Schreibwerkstatt

Wie verfasse ich einen Text, der tatsächlich gelesen wird? Was ist der Unterschied zwischen einem Pressetext, einem journalistischen Artikel, einer Prosageschichte und einem Beitrag für Social Media?

- Digitales Storytelling und Communitybuilding:

Jeder möchte auf Social Media sein - am besten gleich auf allen Kanälen. Schnell werden auf diversen Plattformen Accounts angelegt. Doch sobald ein schönes Profilbild hochgeladen ist, steht man vor dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier und fünfzig Followern. Wie kann man heute Facebook, Instagram und Twitter Accounts aufbauen, die mehrere tausend Follower haben? Wie erzählt man seine individuelle Geschichte auf Social Media, anstatt die immergleichen Stock-Fotos von Sonnenuntergängen zu posten?

- Wienerisch Workshop

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt - doch sobald neue Mitarbeiter erfolgreich hierher geholt wurden, beginnt oft der Kulturschock. Was bitte ist ein Sackerl und warum verstehe ich auf der Straße niemanden, obwohl ich aus Deutschland komme und dieselbe Sprache spreche? In diesem Workshop werden kulturelle Mißverständnisse humorvoll und mit dem berühmten Wiener Schmäh abgebaut.

Schreib uns!

© 2018 by Wiener Alltagspoeten

  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon